Wie sich das Gehirn neu verdrahten kann, nachdem eine Hälfte entfernt wurde

Die Forscher fanden stattdessen heraus, dass, während die Art der Verbindungen bei den Personen mit nur einer Hemisphäre gleich blieb, verschiedene Regionen, die für die Verarbeitung sensomotorischer Informationen, das Sehen, die Aufmerksamkeit und soziale Hinweise zuständig sind, bestehende Verbindungen verstärkten und häufiger miteinander kommunizierten als bei normalen Gehirnen.

Es war fast so, als ob Teile des Gehirns, die normalerweise z.B. als Trompeter spezialisiert sind, mit dem Rest der Band gesprochen und zusätzliche Aufgaben übernommen hätten, um auch Schlaginstrumente zu spielen, sagte Dr. Behrmann. „Ihre Gehirnnetzwerke scheinen Multitasking zu betreiben.“

Die Ergebnisse sind ermutigend für Forscher und Familien, die zu verstehen versuchen, wie sich das Gehirn nach einer Hemisphärektomie anpasst und funktioniert.

„Ich denke, es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Plastizität des Gehirns ein wirklich lang anhaltendes Phänomen ist“, sagte Dr. Ajay Gupta, ein pädiatrischer Neurologe an der Cleveland Clinic, der fast 200 Kinder nach der Operation beobachtet hat.

Bis vor kurzem war der wissenschaftliche Konsens, dass eine Hemisphärektomie am besten in einem sehr jungen Alter durchgeführt wird, bevor ein Kind 4 oder 5 Jahre alt ist. Auf diese Weise können sie mit zunehmendem Alter ihre normale Funktion wiedererlangen. Obwohl die Neuroplastizität in der frühen Kindheit stärker ist, legt die neue Studie nahe, dass eine Operation nicht nach einem willkürlichen Enddatum abgelehnt werden sollte, so Dr. Gupta. Die Erwachsenen in der Studie hatten sich im Alter von 3 Monaten bis 11 Jahren einer Hemisphärektomie unterzogen.

Ein Faktor, der möglicherweise eine wichtigere Rolle für die Ergebnisse der Patienten spielt, ist das Alter, in dem die Anfälle auftreten. Die Operation gilt nach wie vor als letzter Ausweg nach einer medizinischen Behandlung. Wenn jedoch die Dauer der Anfälle und die daraus resultierenden Hirnschäden begrenzt werden können, erlangen die Patienten möglicherweise mehr Funktionen zurück.

„Die andere Hemisphäre muss bereits zusätzliche Aufgaben übernehmen, bevor die Patienten behandelt werden“, sagte Lynn K. Paul, Neurowissenschaftlerin am California Institute of Technology und Mitautorin der Studie. „Dies gilt auch dann noch, wenn man die geschädigte Hemisphäre entfernt. Was wir also wirklich wollen, ist, die funktionierende Hemisphäre zu schützen.“

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