Flycatcher's Syndrom und der Cavalier King Charles Spaniel

„Seizure-convulsions“ (DeLahunta A.) in: Veterinary Neuroanatomy and Clinical Neurology, 2d ed., Editor DeLahunta A.;. W. B. Saunders (1983); S. 327.

Fliegenfangen beim Cavalier King Charles Spaniel. Brown, P.R.. Vet. Rec. 1987, 120: 95.

Aktuelles zur Mitralklappenerkrankung. Jens Häggström und Clarence Kvart. Proc. 15th ACVIM Forum; 1997. Zitat: „Eine interessante Beobachtung, die von vergleichendem Interesse sein könnte, ist, dass Cavalier King Charles Spaniels eine hohe Prävalenz (30%) von Thrombozytopenie und Makrothrombozytose aufweisen. Menschen mit MVP neigen zu einer verkürzten Überlebenszeit der Blutplättchen und zu thromboembolischen Episoden vor allem im retinalen und zerebralen Kreislauf. Thromboembolische Ereignisse im retinalen oder zerebralen Kreislauf können an den Störungen beteiligt sein, die bei der Rasse als ‚episodisches Fallen‘ und ‚Fliegenfangen‘ beschrieben werden.“

Control of Canine Genetic Diseases.Padgett, G.A., Howell Book House 1998, pp. 198-199, 235.

„Compulsive behaviour“ (Luescher A. U.) in: BSAVA Manual of Canine and Feline Behavioural Medicine. Editors D. F. Horwitz D. F., Mills D. S., Heath S. Brit. Small Animal Vet. Assn., (2002); pp 229-236.

Neurologische Erkrankungen des Cavalier King Charles Spaniels. Rusbridge, C. J Small Animal Practice, Juni 2005, 46(6): 265-272(8). „Das Fliegenfangen wurde früher als komplexer partieller Anfall eingestuft, weil man davon ausging, dass der Hund eine Halluzination hatte (DeLahunta 1983). Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es sich um eine zwanghafte Störung handelt (Luescher 2002). Klassischerweise tut der Hund so, als würde er eine Fliege beobachten und dann fangen. Manche verhalten sich so, als wären ihre Ohren oder Füße gereizt, und manche jagen auch mit dem Schwanz. Nach den Erfahrungen des Autors können die Episoden stundenlang andauern und treten – zumindest anfangs – häufiger auf, wenn die Aufmerksamkeit des Besitzers nicht auf den Hund gerichtet ist, z. B. wenn die Familie am Abend fernsieht. In schweren Fällen ist der Hund fast die ganze Zeit mit dem Verhalten beschäftigt. Zwangsstörungen werden mit Zwangsstörungen beim Menschen verglichen und sind nur unzureichend erforscht; es wird vermutet, dass ein neurochemisches Ungleichgewicht vorliegt (Luescher 2002). Die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage der klinischen Anamnese und des Ausschlusses anderer verhaltensbezogener, medizinischer und neurologischer Störungen gestellt. Idealerweise sollte der Besitzer ein Video von dem Verhalten machen. Bestehen Zweifel, ob es sich um Epilepsie handelt, wird ein zwei- bis vierwöchiger Versuch mit 3 mg/kg Phenobarbital alle 12 Stunden empfohlen, wobei die Dosis so anzupassen ist, dass eine Serumkonzentration von 25 mg/l (120 μmol/l) erreicht wird. CKCS, die Fliegen fangen, zeigen in der Regel keine Reaktion (DeLahunta 1983). Es wird empfohlen, einen tierärztlichen Verhaltenstherapeuten hinzuzuziehen, da es sich häufig um eine erlernte Komponente handelt und die Behandlung zusätzlich zu Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (z. B. 2 bis 3 mg/kg Clomipramin zweimal täglich oder 1 bis 2 mg/kg Fluoxetin zweimal täglich) eine Verhaltensänderung beinhalten muss. Die Behandlung von Zwangsstörungen wurde von Luescher (2002) untersucht. Grundsätzlich besteht die Verhaltenstherapie darin, den Hund mit positiver Verstärkung zu trainieren, indem er mit Aufmerksamkeit oder einem kleinen Leckerli belohnt wird, um ein erwünschtes Verhalten auszuführen, das mit dem zwanghaften Verhalten unvereinbar ist, z. B. mit dem Kopf zwischen den Pfoten auf dem Boden zu liegen. Sobald das zwanghafte Verhalten zu sehen ist, wird der Hund sofort abgelenkt und angewiesen, das erwünschte Verhalten auszuführen. Die Belohnung kann schrittweise verzögert werden, so dass der Hund immer länger in der gewählten Position verharren muss, bevor er die Belohnung erhält. Wenn Medikamente verabreicht werden, kann es vier Wochen dauern, bis eine Wirkung eintritt, und sie müssen mindestens drei Wochen lang nach Erreichen der gewünschten Wirkung fortgesetzt werden, bevor versucht wird, sie über einen Zeitraum von mindestens drei Wochen abzusetzen. Eine proteinreiche Ernährung, z. B. mit hohem Fleischanteil, verschlimmert tendenziell das zwanghafte Verhalten, und die Umstellung auf eine proteinarme Ernährung kann zu einer Verbesserung der Symptome führen (Brown 1987), auch wenn dies bei manchen Hunden nur vorübergehend ist.“

Pankreatitis im Zusammenhang mit der Verabreichung von Clomipramin bei einem Hund. P H Kook, A Kranjc, M Dennler, T M Glaus. J. Sm. Anim. Prac. Feb. 2009;50(2):95-98. Zitat: „Ein dreijähriger, männlicher, ganzer Yorkshire-Terrier wurde mit perakut einsetzenden Bauchschmerzen und Erbrechen vorgestellt. Zu den klinisch-pathologischen Auffälligkeiten gehörten eine stark erhöhte Lipaseaktivität im Serum, eine unermesslich hohe Trypsin-ähnliche Immunreaktivität im Serum und eine leichte Hypocalcämie. Die Pankreaslipase-Immunreaktivität (cPLI) des Hundes sollte gemessen werden, die Probe ging jedoch verloren. Die Ultraschalluntersuchung ergab ein hypoechoisches Pankreas mit geringen Mengen peripankreatischer Flüssigkeit und hyperechogenem Mesenterium. Es wurde eine akute Pankreatitis (AP) diagnostiziert, und der Hund erholte sich unter entsprechender Therapie innerhalb von 48 Stunden. Clomipramin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Linderung von Anzeichen von Trennungsangst, war sieben Wochen lang verabreicht worden. Acht Monate zuvor waren zwei ähnliche, wenn auch weniger schwere Episoden aufgetreten, die mit früheren Clomipramin-Behandlungen in Zusammenhang standen und auf das Absetzen von Clomipramin und unterstützende Behandlung ansprachen. Da SSRIs beim Menschen mit AP in Verbindung gebracht werden und kein anderer Auslöser identifiziert werden konnte, kommen wir zu dem Schluss, dass Clomipramin als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden sollte, wenn die Ursachen für AP bei anfälligen Rassen oder anderen Hunden mit kompatiblen klinischen Symptomen untersucht werden.“

Ein Cavalier King Charles Hund mit Schattenjagd: Klinische Erholung und Normalisierung der Dopamin-Transporter-Bindung nach Clomipramin-Behandlung. Simon Vermeire, Kurt Audenaert, Andre Dobbeleir, Eva Vandermeulen, Tim Waelbers, Kathelijne Peremans. J.Vet.Behavior: Clinical Applications & Research. Nov. 2010;5(6):345-349. Zitat: „Eine 30 Monate alte Cavalier-King-Charles-Hündin wurde mit einer Vorgeschichte von sich verschlimmerndem zwanghaftem Verhalten (Schattenjagen) vorgestellt. Die In-vivo-Bildgebung des Gehirns mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie und dem Dopamin-Transporter (DAT)-spezifischen Radiopharmakon 123I-FP-CIT ergab ein signifikant erhöhtes DAT-Striatal-zu-Gehirn-Verhältnis. Die Behandlung wurde mit dem trizyklischen Antidepressivum Clomipramin 2,5 mg/kg PO, q. 12 Stunden begonnen. Nach einer zweimonatigen medikamentösen Behandlung, die zu einer klinischen Verbesserung führte, erreichte die DAT-Bindung wieder normale Werte.“

Breed Predispositions to Disease in Dogs & Cats (2d Ed.). Alex Gough, Alison Thomas. 2010; Blackwell Publ. 52.

Serotonin-2A-Rezeptor-, Serotonin-Transporter- und Dopamin-Transporter-Veränderungen bei Hunden mit zwanghaftem Verhalten als vielversprechendes Modell für die menschliche Zwangsstörung. Simon Vermeire, Kurt Audenaert, Rudy De Meester, Eva Vandermeulen, Tim Waelbers, Bart De Spiegeleer, Jos Eersels, André Dobbeleir, Kathelijne Peremans. Psychiatry Research: Neuroimaging, online 27 Jan 2012. Zitat: „Neuro-Imaging-Studien haben bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) eine veränderte, aber oft inkonsistente serotonerge und dopaminerge Neurotransmission gezeigt. Wir untersuchten sowohl die serotonerge als auch die dopaminerge Neurotransmission bei 9 medikamentenunempfindlichen Hunden mit zwanghaftem Verhalten als potenzielles Modell für menschliche Zwangsstörungen. Die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie wurde mit 123I-R91150 und 123I-FP-CIT in Kombination mit einer 99mTc-ECD-Gehirnperfusions-Koregistrierung eingesetzt, um die Verfügbarkeit von Serotonin (5-HT) 2A-Rezeptor, Dopamin-Transporter (DAT) und Serotonin-Transporter (SERT) zu messen. Fünfzehn normal verhaltende Hunde dienten als Referenzgruppe. Es wurde eine signifikant geringere Verfügbarkeit von 5-HT2A-Rezeptor-Radioliganden in den frontalen und temporalen Kortizes (bilateral) festgestellt. Außerdem wurden bei 78 % der zwanghaften Hunde abnorme DAT-Verhältnisse im linken und rechten Striatum nachgewiesen. Interessanterweise wurden sowohl erhöhte als auch verringerte DAT-Verhältnisse beobachtet. Schließlich wurden bei den zwanghaften Hunden eine signifikant niedrigere subkortikale Perfusion und eine (hypo)thalamische SERT-Verfügbarkeit festgestellt. Diese Studie liefert Beweise für ein Ungleichgewicht der serotonergen und dopaminergen Bahnen in der Pathophysiologie von Zwängen bei Hunden. Die Ähnlichkeiten mit der veränderten Neurotransmission bei der menschlichen Zwangsstörung verleihen diesem nicht-induzierten, natürlichen Hundemodell Konstruktvalidität, was seine Nützlichkeit für zukünftige Untersuchungen der Pathophysiologie der menschlichen Zwangsstörung sowie der Wirksamkeit psychopharmakologischer Interventionen nahelegt.“

Gastrointestinale Störungen bei Hunden mit exzessivem Belecken von Oberflächen. Becuwe-Bonnet V, Belanger M-C, Frank D, Parent J, Helie P. J.Vet.Behavior. July 2012;7(4):194-204. Zitat: „Exzessives Belecken von Oberflächen (ELS) bezieht sich auf das Belecken von Objekten und Oberflächen mit einer übermäßigen Dauer, Häufigkeit oder Intensität im Vergleich zu dem, was für die Erkundung erforderlich ist. Dieses Verhalten ist ein unspezifisches Zeichen und kann die Folge verschiedener Erkrankungen sein. Ziel unserer prospektiven klinischen Studie war es, das ELS-Verhalten bei Hunden zu charakterisieren und zu untersuchen, inwieweit es ein Anzeichen für eine zugrundeliegende gastrointestinale (GI) Pathologie sein kann und nicht primär ein Verhaltensproblem darstellt. Neunzehn Hunde, die mit ELS vorgestellt wurden, wurden in die Leckgruppe aufgenommen, während 10 gesunde Hunde einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Vor einer vollständigen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts wurden verhaltensbezogene, körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt. Auf der Grundlage der diagnostischen Befunde wurde eine Behandlung empfohlen. Nach Beginn der Behandlung wurden die Hunde 90 Tage lang beobachtet, wobei ihr Leckverhalten aufgezeichnet wurde. Bei 14 von 19 Hunden in der Leckgruppe wurden GI-Abnormitäten festgestellt. Zu diesen Anomalien gehörten eosinophile und/oder lymphoplasmatische Infiltration des Magen-Darm-Trakts, verzögerte Magenentleerung, Reizdarmsyndrom, chronische Pankreatitis, Magenfremdkörper und Giardiasis. Eine signifikante Verbesserung sowohl der Häufigkeit als auch der Dauer des basalen ELS-Verhaltens wurde bei 10 von 17 Hunden (59 %) beobachtet. Bei 9 von 17 Hunden (53 %) kam es zu einer Auflösung des ELS. Die Videoanalyse ergab, dass die ELS-Hunde im tierärztlichen Kontext nicht signifikant ängstlicher waren als die Hunde der Kontrollgruppe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Differentialdiagnose von ELS bei Hunden Störungen des Verdauungstrakts in Betracht gezogen werden sollten.“

Prospektive medizinische Bewertung von 7 Hunden, die mit Fliegenbiss vorgestellt wurden. D. Frank, MC Bélanger, V. Bécuwe-Bonnet, J. Parent. 22nd ECVIM-CA Congress. Can Vet J. 2012 December;53(12):1279-1284. (Siehe auch, J.Vet.Intern.Med. Nov. 2012; 26(6):1505-1538.) Quote: „Fliegenschnappen, Fliegenbeißen oder Kieferschnappen sind Bezeichnungen für ein Syndrom, bei dem Hunde etwas zu beobachten scheinen und dann plötzlich anspringen und danach schnappen. Fliegenbeißende Hunde werden in der Regel an Neurologen oder Verhaltensforscher überwiesen, da die Anomalien oft als fokale Anfälle oder als Zwangsstörung interpretiert werden. Es gibt einen veröffentlichten Fallbericht über Fliegenbissigkeit, die vermutlich durch eine Futtermittelunverträglichkeit bei einem Cavalier King Charles Spaniel verursacht wurde. Ziel dieser Fallserie war es, 1) das Fliegenbeißen zu charakterisieren, 2) eine vollständige medizinische Untersuchung von Hunden durchzuführen, die mit Fliegenbissigkeit vorgestellt wurden, und 3) das Ergebnis dieses Verhaltens nach angemessener Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung zu bewerten.Sieben Hunde, die wegen Fliegenbissigkeit vorgestellt wurden, wurden untersucht. … Unsere Studiengruppe umfasste 4 kastrierte Rüden und 3 Hündinnen (2 intakt, 1 kastriert). Vier Rassen (2 Cavalier King Charles Spaniels; 1 Zwergschnauzer; 1 Boston Terrier; 1 Berner Sennenhund) und 2 Mischlinge, beide als Kreuzungen von Berner Sennenhunden aufgeführt, wurden vorgestellt. … Alle Hunde wurden einer vollständigen medizinischen und verhaltensbezogenen Anamnese sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen unterzogen. Weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, wenn bei der Untersuchung eine Anomalie festgestellt wurde oder wenn die Anamnese auf ein zugrunde liegendes Problem hindeutete. Auf der Grundlage der klinischen Präsentation, der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung und der Labortestergebnisse wurde eine Diagnose gestellt und eine spezifische Behandlung empfohlen. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde in Telefongesprächen mit den Besitzern 30, 60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung überwacht und bewertet. Bei Hunden mit FB wurden zahlreiche gastrointestinale Störungen festgestellt, darunter eine eosinophile und lymphoplasmatische Infiltration von Magen und Dünndarm, eine verzögerte Magenentleerung und ein gastroösophagealer Reflux. Bei 5/6 Hunden, bei denen die zugrundeliegende gastrointestinale Erkrankung diagnostiziert und speziell behandelt wurde, konnte eine vollständige Rückbildung der FB beobachtet werden. Bei einem Hund wurde eine Chiari-Malformation diagnostiziert, die vorübergehend auf eine Schmerzbehandlung ansprach. Zusammenfassend zeigt diese prospektive Fallserie, dass Fliegenbissverhalten durch eine zugrunde liegende medizinische Erkrankung verursacht werden kann, wobei eine Magen-Darm-Erkrankung die häufigste ist. Eine Lösung dieses Verhaltens ist nach einer spezifischen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung möglich.“

Drug Interactions in Polypharmacy. Lauren A. Trepanier. Clinician’s Brief. June 2013:23-26.

Porenzephalie bei Hunden und Katzen: Beziehungen zwischen Merkmalen der Magnetresonanztomographie (MRT) und Hippocampus-Atrophie.Ai Hori, Kiwamu Hanazono, Kenjirou Miyoshi, Tetsuya Nakade. J. Vet. Med. Sci. July 2015;77(7):889-892. Quote: „Die Porencephalie ist ein angeborener zerebraler Defekt und eine seltene Fehlbildung, über die in der Veterinärmedizin nur wenige MRT-Berichte vorliegen. Die MRT-Merkmale der Porencephalie werden als Koexistenz mit der einseitigen/beidseitigen Hippocampus-Atrophie erkannt, die in der Humanmedizin durch die Anfallssymptome verursacht wird. … Ziel dieser Studie war es, die klinischen Anzeichen und MRT-Merkmale der Porencephalie bei Hunden und Katzen zu charakterisieren und die MRT-Assoziation mit der Hippokampusatrophie zu diskutieren. … Wir untersuchten 2 Hunde und 1 Katze mit kongenitaler Porencephalie, um die klinischen Anzeichen und MRT-Merkmale zu charakterisieren und den Zusammenhang zwischen MRT und Hippocampus-Atrophie zu diskutieren. Das wichtigste klinische Zeichen waren die Anfallssymptome, und alle hatten eine Hippocampus-Atrophie auf der Seite der Läsion oder der größeren Defektseite… Anfallssymptome: Sekundäre generalisierte Anfälle; neurologische Befunde: Kauen, Erregung, Fliegenbeißen. … zeigte vor den generalisierten Anfällen abnormales Verhalten wie Kauen und Erregung, und der Hund zeigte nach den Anfällen 5-6 Minuten lang „Fliegenbeißen“. … Alle Fälle hatten ein geringeres Hippocampusvolumen oder einen Hippocampusverlust auf der Seite der Läsion oder der größeren Defektseite. Darüber hinaus wurde die Schwere der Anfallssymptome mit dem Zystenverhältnis und dem asymmetrischen Verhältnis in Verbindung gebracht. … Sowohl das Zystenverhältnis als auch das asymmetrische Verhältnis korrelierten in dieser Studie mit den Anfallssymptomen. … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Porencephalie und Hippocampusatrophie auch beim Menschen vorkommen. Wir sollten das Hippocampus-Volumen und die Asymmetrie im MRT sorgfältig auswerten, da die Atrophie mit porenzphaliebedingten Anfällen zusammenhängen kann.“

Retrospektive multizentrische Auswertung des „Fliegenfang-Syndroms“ bei 24 Hunden: EEG, BAER, MRT, Liquorbefunde und Ansprechen auf antiepileptische und antidepressive Behandlung. Marcin Wrzosek, Marta Płonek, Józef Nicpoń, Sigitas Cizinauskas, Akos Pakozdy. Epilepsie & Behaviior. December 2015;53:184-189. Zitat: „Das Fliegenfängersyndrom (FCS) ist eine seltene Hundeerkrankung, bei der es zu plötzlichen, gelegentlichen oder ständigen Episoden von Fliegenbissen kommt. … Der Cavalier King Charles Spaniel (CKCS), der Zwergschnauzer (MS) und der Große Schweizer Sennenhund (GSMD) wurden als prädisponiert für diesen Zustand beschrieben, obwohl viele andere Hunderassen wie der Dobermann Pinscher, der Airedale Terrier, der Zwergpudel, der Deutsch-Kurzhaar-Zeiger, der Deutsche Schäferhund, der Border Collie, der Irish Setter und der English Setter ebenfalls FCS aufweisen. … Es kann von Springen, Lecken und Schlucken begleitet sein. Die Ätiologie von FCS ist unbekannt und umstritten. Es gibt verschiedene Erklärungen für das Auftreten von FCS, darunter epileptoide Störungen wie epileptiforme Störungen des visuellen Kortex und einfache und komplexe partielle Anfälle sowie Zwangsstörungen, halluzinatorisches Verhalten und Stereotypie. … Die Studie umfasste 24 Fälle, von denen 10 CKCS waren und die übrigen Hunde verschiedenen Rassen angehörten (American Staffordshire Terrier, Boxer, Cocker Spaniel, Dackel, Dalmatiner, Französische Bulldogge, Deutscher Schäferhund, Deutscher Kurzhaar-Zeiger, Jack Russell Terrier, Zwergschnauzer, Portugiesischer Schäferhund, Pyrenäenhund, West Highland White Terrier und Mischlinge). … Bei allen Patienten wurden die klinischen Symptome zum Zeitpunkt der Vorstellung, das mittlere Alter bei Ausbruch der Krankheit, das Ansprechen auf die Behandlung und das klinische Ergebnis erfasst und analysiert. … Bei vier Hunden berichteten die Besitzer über zusätzliche Verhaltensstörungen, darunter exzessives Lecken an der Luft (ein WHWT), Kratzen im Gesicht, am Hals und an den Ohren, Lecken an den Pfoten, exzessives Schwanzjagen, Kopfschütteln und Beißen in die Hinterbeine (drei CKCS). Bei zwei Hunden (CKCS) lag eine externe Mittelohrentzündung und bei einem eine Futtermittelallergie vor. … Die neurologische Untersuchung ergab in fünf Fällen (JRT, Schnauzer, 3 CKCS) eine leicht beidseitig reduzierte Bedrohungsreaktion und eine leichte Kopfneigung nach rechts (ein American Staffordshire Terrier). … Von den 21 Hunden, bei denen eine Kernspintomographie des Kopfes durchgeführt wurde, wiesen zwei Fälle (Boxer und CKCS) eine leichte Asymmetrie der Seitenventrikel auf, sechs CKCS (Chiari-Malformation; CM) hatten eine leichte Hypoplasie des Hinterhauptbeins, einer der CKCS hatte eine leichte Syringohydromyelie (SM) … . Von den acht CKCS, bei denen eine MRT durchgeführt wurde, wiesen zwei keine Anomalien auf. Dies stützt die Vermutung, dass FC beim CKCS aufgrund allgemeiner rassespezifischer ZNS-Strukturanomalien auftritt und ein Teil des zerebralen Syndroms sein könnte. … Alle Hunde wurden klinischen, neurologischen und otoskopischen Untersuchungen unterzogen. Bei jedem Hund wurden ein vollständiges Blutbild und ein serumchemisches Panel erstellt. Die diagnostischen Tests umfassten MRT- und EEG-Untersuchungen in 21 Fällen, BAER in 19 Fällen und Liquoranalysen in 20 Fällen. Im EEG wurden in 8 (38 %) der 21 Fälle Spike-Aktivitäten festgestellt, davon in 7 Fällen in den Okzipitallappen. Die akustisch evozierte Hirnstammreaktion (BAER) ergab in drei Fällen eine beidseitige Taubheit. Die MRT ergab in sechs Fällen eine Chiari-Malformation (CM), in einem Fall eine Syringohydromyelie (SM) und in einem Fall ein Falx cerebri-Meningiom. Die Hunde wurden entsprechend ihrem Behandlungsprotokoll in Gruppen eingeteilt. Gruppe A umfasste Hunde, die mit Phenobarbital (PB) behandelt wurden, und Gruppe B bestand aus Hunden, die mit Fluoxetin (FLX) behandelt wurden. Sechsunddreißig Prozent der Hunde in Gruppe A sprachen auf PB an, während 100 Prozent der Hunde in Gruppe B auf FLX reagierten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass FCS eher auf FLX als auf PB anspricht. Die Ätiologie dieses Verhaltens bleibt jedoch in den meisten Fällen unklar. … Auf der Grundlage der retrospektiven Analyse von 24 Hunden und von Literaturdaten wird empfohlen, mehrere diagnostische Verfahren durchzuführen, um medizinische, neurologische und Verhaltensstörungen zu ermitteln, die FCS verursachen können. Wir empfehlen die Durchführung von EEG-Aufzeichnungen bei Hunden mit FCS, um die EEG-Daten bei FCS umfassender auswerten zu können. Wenn es nicht möglich ist, eine EEG-Aufzeichnung durchzuführen, und auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie, dass PB bei der Behandlung des FC-Verhaltens weniger wirksam zu sein scheint als FLX, wird ein vier- bis sechswöchiger Versuch mit FLX in einer Dosis von 1 mg/kg BID empfohlen. Wenn bei den Tieren gleichzeitig Krampfanfälle und FCS auftreten, sollten eine routinemäßige Epilepsiediagnostik und eine angemessene Therapie durchgeführt werden.“

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