Die #1 Operation, die Frauen nicht brauchen': Hysterektomie

Die Entscheidung für eine Hysterektomie ist nie einfach. Gesunde Fortpflanzungsorgane sind von zentraler Bedeutung für die Weiblichkeit einer Frau, beginnend mit der ersten Periode in der Pubertät, über Schwangerschaft und Geburt bis hin zu den Wechseljahren. Dennoch ist es die zweithäufigste Operation, die bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt wird, nach der Entbindung per Kaiserschnitt. Mehr als eine halbe Million dieser Operationen werden in den USA jedes Jahr durchgeführt, was die Frage aufwirft, warum sie alle notwendig sind…

Der (un)verzichtbare Uterus

Es gab eine Zeit, in der Ärzte nicht viel darüber nachdachten, einer Frau die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke, den Gebärmutterhals und Teile der Vagina zu entfernen, vor allem, wenn eine Frau bereits Kinder geboren hatte oder über das gebärfähige Alter hinaus war. Hysterektomien waren Standardbehandlungen für alles, von Angstzuständen (damals als Hysterie bekannt) bis hin zu abnormalen Blutungen.

Wir wissen heute, dass die Entscheidung für eine Hysterektomie nie leichtfertig getroffen werden sollte. Die Entscheidung für eine Hysterektomie schließt nicht nur die Tür zur Geburt eines Kindes, sondern birgt neben den Risiken, die jeder chirurgische Eingriff mit sich bringt – Blutungen, Infektionen, Reaktionen auf die Narkose und Verletzungen von Organen, Nerven und Gewebe in der Nähe – weitere potenzielle Folgen. Eine Hysterektomie kann auch die vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen der Wechseljahre verursachen, wenn die Eierstöcke ebenfalls entfernt werden; sie kann das sexuelle Vergnügen beeinträchtigen, insbesondere den Orgasmus der Gebärmutter; sie kann Veränderungen der Blase und des Darms hervorrufen; und sie kann emotionalen Stress und Depressionen hervorrufen.

Eine Hysterektomie kann die einzige Wahl sein, wenn eine Frau Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterschleimhaut hat. Die meisten Hysterektomien werden jedoch bei Erkrankungen durchgeführt, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, wie Myome, Endometriose und Gebärmuttervorfall. Bis zu 80 % der Frauen haben im Alter von 40 Jahren bereits Myome. Myome können das Eintreten einer Schwangerschaft verhindern und so starke Blutungen verursachen, dass es zu starkem Blutverlust und Anämie kommt. Während die meisten weniger als ein paar Zentimeter groß sind, können sie auch die Größe einer Grapefruit erreichen und die Organe im Unterleib eindrücken, was zu häufigem Harndrang und veränderten Darmgewohnheiten führen kann.

Eine Hysterektomie kann zwar die Schmerzen, den Druck und die Blutungen lindern, die durch Gebärmuttererkrankungen verursacht werden, und viele Frauen sind anschließend mit dem Ergebnis zufrieden, doch müssen die Vor- und Nachteile einer Operation immer sorgfältig abgewogen werden. Und es gibt viele Fälle, in denen eine Operation völlig unnötig ist.

Wie sollten Frauen und ihre Ärzte also entscheiden? Das ist eine komplexe Entscheidung. Vieles hängt davon ab, warum eine Hysterektomie in Betracht gezogen wird, welche Art von Hysterektomie angeboten wird, welches Behandlungsziel die Frau verfolgt und ob sie bereit ist, Nebenwirkungen oder Symptome in Kauf zu nehmen. Es kann auch davon abhängen, wo Sie wohnen, da Ärzte, die in bestimmten geografischen Regionen praktizieren, eher auf Hysterektomie spezialisiert sind.

Die Hysterektomie sorgfältig abwägen

Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ, das im Becken liegt und von zwei Eileitern und Eierstöcken flankiert wird. Sie ist das Zentrum des Fortpflanzungssystems. Während der fruchtbaren Jahre wird die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat mit nahrhaftem Blut gefüllt, in der Erwartung, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen und einzupflanzen. Wenn dies nicht geschieht, wird die Schleimhaut während der Menstruation abgestoßen und der Vorgang wiederholt, solange die notwendigen Hormone in ausreichender Menge vorhanden sind. Wenn alle Hormone aufeinander abgestimmt sind und die Anheftungsfläche gut ist, kann eine Schwangerschaft entstehen. Die Gebärmutter wächst, um den Fötus und die Plazenta aufzunehmen, und zieht sich während der Geburt zusammen.

Gelegentlich passiert etwas, das die Integrität dieses robusten Muskelorgans verändert und alles von lästigen Unterleibskrämpfen bis hin zu ernsteren Symptomen wie starken Beckenschmerzen, Blutungen, Schwangerschaftsverlust oder Blasen- und Magen-Darm-Beschwerden verursacht.

Zu den Erkrankungen, die die Gebärmutter betreffen, gehören

  • Krebs – Endometrium-, Gebärmutter-, Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Scheidenkrebs
  • Fibroide oder Polypen (Fibromyome, Leiomyome oder Myome) – eine oder mehrere gutartige Wucherungen unterschiedlicher Größe, die in oder außerhalb der Gebärmutter sitzen
  • Endometriose – wenn Endometriumgewebe an der Außenseite der Gebärmutter wächst
  • Gebärmuttersenkung – wenn die Bänder, die die Gebärmutter halten, versagen und sie aus der Vagina herausrutscht
  • Adenomyose – wenn Endometriumgewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in die Muskelwand einwächst
  • Hyperplasie des Endometriums – abnorme Verdickung der Gebärmutterschleimhaut
  • Chronische Beckenschmerzen – manchmal kann keine Ursache gefunden werden
  • Dysfunktionale uterine Blutungen (DUB) – übermäßige oder unregelmäßige Blutungen
  • Unkontrollierte Blutungen nach einer Entbindung oder Gebärmutteroperation

Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie vorschlägt, sollten Sie einige Fragen stellen.

  • Warum empfehlen Sie eine Hysterektomie?
  • Welche Art der Hysterektomie schlagen Sie vor und warum?
    • Teilweise – Entfernung der Gebärmutter unter Beibehaltung des Gebärmutterhalses
    • Total – die gesamte Gebärmutter und der Gebärmutterhals
    • Radikal – Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke und Eileiter
    • Abdominale Hysterektomie – Entfernung der Gebärmutter durch einen Schnitt am Unterbauch
    • Vaginale Hysterektomie – Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide
    • Laparoskopische Hysterektomie (Schlüssellochchirurgie) – die Gebärmutter wird mit Hilfe eines flexiblen, beleuchteten Mikroskops (Laparoskop), das durch den Bauchnabel eingeführt wird, sichtbar gemacht, während andere Instrumente, die durch ein paar kleine Schnitte eingeführt werden, die Gebärmutter entfernen
  • Was sind die Vor- und Nachteile der Art der Hysterektomie, die Sie durchführen möchten?
  • Gibt es Alternativen zur Hysterektomie?
  • Ist „watchful waiting“ eine Option (Myome schrumpfen während der Menopause)?

Eine zweite Meinung ist eine gute Idee, insbesondere wenn eine Operation empfohlen wird, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Und ein informierter Patient kann Ihnen helfen, unnötige Operationen zu vermeiden.

Es ist vielleicht doch nicht unbedingt notwendig, sich einer Hysterektomie zu unterziehen.

Die Alternative wählen

Die Zahl der Hysterektomien in den USA ist stetig zurückgegangen, auch weil es mehr Alternativen zur Operation gibt, die die Fortpflanzungsorgane intakt halten. Dennoch sind einige Ärzte noch nicht davon überzeugt, dass diese gebärmuttererhaltenden Behandlungen gut genug funktionieren, um die herkömmliche Entfernung zu übertrumpfen, während andere nicht über das klinische Fachwissen oder die Erfahrung verfügen, um neuere Techniken durchzuführen.

Nicht alle Techniken funktionieren bei jeder Erkrankung und nicht jede Frau ist eine gute Kandidatin. Und auch wenn eine neuere Technik die Gebärmutter erhält, kann sie die Fähigkeit einer Frau, in Zukunft schwanger zu werden, beeinträchtigen.

Hier sind einige alternative Techniken, die anstelle einer Hysterektomie in Betracht gezogen werden können.

  • Radiofrequenzablation – Bei dieser Technik wird intensive Hitze abgegeben, um verdicktes oder abnormales Gewebe in der Gebärmutter zu zerstören. Eine Elektrode, die in Myomtumore oder verdickte Bereiche eingeführt wird, schmilzt das Gewebe weg.
  • Hochfrequenz-Ultraschall – Bei dieser Methode wird Hochfrequenz-Ultraschall verwendet, um kleine Myomtumore zu zerstören.
  • Myomektomie – Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Gebärmuttermyomen. Die Gebärmutter bleibt intakt, und nur die Myome werden entfernt.
  • Intrauterinpessar (IUP) – Das Einsetzen eines IUP in die Gebärmutter (ähnlich wie ein Verhütungsmittel), das mit dem Hormon Progesteron versetzt ist, kann die Verdickung der Gebärmutterwand verringern und übermäßige Menstruationsblutungen kontrollieren.
  • Elektrochirurgische Schleifenentfernung (LEEP) – Ein konservatives Verfahren, bei dem die Gebärmutter erhalten bleibt, während abnorme Zellen bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs entfernt werden.
  • Hormonelle Therapie – Hormonpillen, ähnlich der Antibabypille, oder Hormonspritzen können Schmerzen und übermäßige oder unregelmäßige Blutungen lindern.
  • Antiöstrogen-Therapie – Hormonblocker, die bis zur natürlichen Menopause verabreicht werden, können die Eierstöcke daran hindern, Östrogen zu produzieren, das Myome schrumpfen lässt.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie (UAE) – Bei diesem Verfahren, das in der Regel von einem Radiologen durchgeführt wird, wird die Blutzufuhr zu den Myomen unterbrochen. Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß in der Leiste in den Bereich der Gebärmutter geschoben. Schließlich stirbt das Gewebe, das von dem durchtrennten Blutgefäß versorgt wird, ab und wird wieder resorbiert.
  • Dilatation und vaginale Kürettage (D&C) – Ein Verfahren, das die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbaut und dazu beitragen kann, übermäßige Blutungen vorübergehend zu kontrollieren.
  • Schmerzmittel – Einige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen lindern nicht nur schmerzhafte Krämpfe, sondern können auch starke Blutungen stillen.
  • Pflanzliche und Nahrungsergänzungsmittel – Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Tees können helfen, Menstruationskrämpfe zu lindern und den Blutfluss zu regulieren. Krampfrinde, die aus der Viburnum-Pflanze gewonnen wird, kann Krämpfe lindern; Baldrianwurzel hat eine beruhigende Wirkung, die die Gebärmutter entspannen kann; Pycnogenol kann Schwellungen und Schmerzen reduzieren; und roter Himbeerblättertee (Rubus) kann helfen, den Gebärmuttermuskel zu straffen.

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